Radieschengrünsuppe asiatisch

"Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen"

Dalai Lama

Die Idee, aus Radieschenblättern eine Suppe zu zaubern, habe ich aus dem Kochbuch von Nelson Müller "Öfter vegetarisch". Sein Vorschlag für ein sahniges Süppchen aus Radieschengrün schmeckt hervorragend! Das Süppchen hat sich als sehr anregend auf meine Fantasie erwiesen und ich habe eine asiatische Variante mit Kokosmilch erfunden. Die fertige Suppe habe ich zu meiner Schwester geschleppt und die ganze Familie hat meine Kreation verkostet. Die einhellige Meinung: Lecker!

Zutaten:

+ 2 Limetten
+ 2 Limetten

Zubereitung:

Die Radieschenblätter verlesen, waschen und kurz in kochendem Wasser blanchieren. In ein Sieb abgießen und sofort kalt abschrecken

Während die Blätter abkühlen das Grün der Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und die Zwiebeln klein hacken. Den Ingwer fein reiben, den Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken und die Chilischote in feine Ringe schneiden. Den ganzen Koriandersamen grob mörsern. Den Limettensaft auspressen.

Die abgekühlten Radieschenblätter klein schneiden.

 

Das Kokosöl in einem Topf schmelzen lassen und die Zwiebeln ohne Grün glasig dünsten. Danach den Ingwer, den Knoblauch und die Chilischote zufügen. Das Radieschengrün dazu und kurz mitschwitzen. Mit einem Schuss Gemüsebrühe ablöschen und die Flüssigkeit fast vollständig verkochen lassen. Danach die restliche Brühe, die Kokosmilch, das Grün der Frühlingszwiebeln und den Koriander hinzufügen

 

Alles eine Minute aufkochen, vom Herd nehmen und pürieren.

 

Zum Schluss den klein gehackten Dill hinein rühren und mit dem Limettensaft abschmecken. Die Suppe vor dem Servieren bei geschlossenem Deckel kurz ziehen lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Luisa Benning (Sonntag, 05 Februar 2017 04:44)


    Thanks for ones marvelous posting! I truly enjoyed reading it, you're a great author.I will always bookmark your blog and will often come back in the foreseeable future. I want to encourage you continue your great work, have a nice morning!

  • #2

    Martina Carl (Dienstag, 14 März 2017 08:48)

    Dear Luisa, thank you very much für your encouraging an uplifting words!
    Makes me happy:)!